Foto-045 Kopie.jpeg

— Blog —

 
 

100 Jahre innovation heerbrugg

Oktober 2021 - In Heerbrugg wurde vor 100 Jahren die «Heinrich Wild, Werkstätte für Feinmechanik und Optik» gegründet. Innerhalb eines Jahrhunderts entwickelte sich das Unternehmen zu Leica Geosystems und gehört heute zum Weltkonzern Hexagon.

Die Jubiläums-Ausstellung gibt Einblicke in die Innovationskraft dieser Unternehmen. Sie zeigt Revolutionen in der Vermessung und neue Lösungen für die präzise Erfassung der Realität und das reale Erleben der digitalen Welt. Die grandiose Szenografie stammt von velvet, ich durfte die Ausstellungstexte im Auftrag von Hexagon erarbeiten.


Horw im wandel

Juli 2021 - Im November wäre die Vernissage gewesen. Doch die C-Pandemie verunmöglichte diese, wie auch das Abschlussessen des Projetteams. Immerhin konnten wir das Essen diese Woche nachholen. Danke Horw, dass ich die Projektleitung der Publikation "Horw im Wandel" übernehmen und einen Grossteil der Inhalte erarbeiten durfte.

Das Buch ist ein Erfolg. Die erste Auflage von 1'500 Stück war nach zwei Tagen weg. Von der zweiten, höheren Auflage sind auch bereits 90% abgeholt worden. Wer ohne Buch spannende Geschichten aus Horw entdecken möchte: www.horwimwandel.ch


Umzug an den einzigen Boulevard von Luzern

Februar 2021 - So kitschig es klingen mag: Ich liebe Paris. Diese Stadt hat mein Herz so sehr berührt, dass ich bereits über 30 Mal in dieser inspirierenden Metropole war. Mehrmals je einen Monat lang in einer kleinen Dachwohnung, in der man den Regen besonders gut hört. Hoch über dem Boulevard St. Germain und der Rue du Seine mit vielen Bistros und Läden.

IMG_3585.jpg

Es gibt eine Kreuzung in Luzern, die meine Sehnsucht nach Paris ansatzweise zu stillen vermag. Dort, wo sich die Pilatusstrasse und die Hirschmattstrasse treffen. Und genau an dieser Kreuzung fand ich anfangs 2021 das neue Domizil für mein Büro. Ein charmantes Zimmer in einer Bürogemeinschaft mit lieben Menschen.

IMG_1819.jpg

So bin ich nach fast 12 Jahren am Wesemlinrain im Februar mit grosser Vorfreude umgezogen - an den einzigen Boulevard von Luzern. Die Pilatusstrasse 19 gehört zu einem markanten Gebäude, auch bekannt als Safranhaus. Darin befinden sich unter anderem das Kino Moderne, die Hirschmatt Buchhandlung und - entscheidend für motiviertes Arbeiten - zwei Bäckereien. Wobei sich der Weg über die Kreuzung zur Confisserie Bachmann lohnt. Ihre Croissants sind einfach délicieux!.


Am Anfang war die Berührung

November 2020 - Es wird meine wertvollste, aber auch längste (und teuerste) Weiterbildung in Sachen Kommunikation. Beruhigende Tatsache: Wir betreten alle drei Neuland. Am Anfang war nicht das Wort, sondern die Berührung. Frisch geschlüpft, hast du sofort unsere Nähe und Wärme gesucht. Willkommen im Leben, geliebte Tochter.

IMG_1495.jpg